Aktuelles | Allgemein | Artikel-Kategorien

Das Bauernmuseum lädt am 13. Juni 2026 zum Hoffest und Hofparty ein

Hoffest 2026 ©Logo: © Band OVERDRIVE

Tradition, Handwerk und Spaß für die ganze Familie!

Am 13. Juni 2026 öffnet das Bauernmuseum um 11 Uhr seine Tore zum jährlichen Hoffest. Von traditioneller Handwerkskunst bis zu spannende Mitmach-Aktionen bietet der Tag Einblicke in das ländliche Leben vergangener Zeiten.

Die Besucherinnen und Besucher können dem Schmied, Sattler, Besenbinder oder Seiler über die Schulter schauen, handwerkliche Techniken beobachten und erleben. Beim Kerzenziehen können Sie auch selbst Hand anlegen.

Die zahlreichen Mitmach-Aktionen wie Kinderschminken, Stelzenlauf oder Bullriding sind ein Spaß für Groß und Klein. Die Tiere des Bauernmuseums freuen sich über Besuch und gleichzeitig haben Sie die Gelegenheit, mehr über das Hofleben zu erfahren.

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Traktorscheune. Hier können Sie Traktoren wie Pionier, Famulus und Ameise in Aktion erleben und ihre Geschichte und Bedeutung für die Landwirtschaft näher kennen lernen.

Es bieten zahlreiche Händler hochwertige und regionale Produkte an, wie zum Beispiel Gartendekoration über Ledertaschen, Schmuck und Seifen bis hin zu Honig und Likör sowie Vieles mehr.

Das Jugendblasorchester der Burgmusikschule Querfurt wird unter der Leitung von Josef Simeth ab 14 Uhr das Hoffest musikalisch begleiten. Dazu können Sie Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen genießen.

Ab 18 Uhr kann zur Live-Musik der Band „OVERDRIVE“ in den Abend getanzt werden.

Kommen Sie vorbei, erleben Sie Tradition zum Anfassen und Genießen Sie einen Tag voller Einblicke, Freude und Musik beim Hoffest des Bauernmuseums auf der Burg Querfurt.

Wir freuen uns auf Sie!

Wann:          13.06.2026
Uhrzeit:       11:00 - 18:00 Uhr, Hofparty ab 18:00 - 22:00 Uhr 
Wo:              Bauernmuseum / Burg Querfurt
Preis:           Erwachsene 6,- Euro
                     Kinder Eintritt frei!

Parkplätze stehen am Kreisverkehr der Burg Querfurt den Besuchern zur Verfügung.

Kontakt
Burg Querfurt
06268 Querfurt
Telefon: (034771) 52190
E-Mail: burg.querfurt@saalekreis.de

© Silke Stachowiak E-Mail

  • Aktuelles

    Die neue Ausstellung "Ritterorden - OrdenSritter" ist eröffnet! Lassen Sie sich beeindrucken von Geschichte pur.

  • Veranstaltungen

    Alle Veranstaltungen auf einen Blick - Mit unserem Veranstaltungskalender verpassen Sie keinen Höhepunkt auf der Burg Querfurt

  • Filmausstellung

    Wir blicken zurück auf "Ganz großes Kino!" - "Ganz große Märchen!" und "Ganz großer Trick!"...

  • Führungen

    Burgführung klassisch? Melden Sie sich für Gruppenführungen an oder kommen an einem Feiertag spontan vorbei...

  • Filmdrehort

    „Hier wird gedreht!“ - Hintergründe zum Filmgeschehen auf der Burg in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft...

  • Kindergeburtstag

    Von Rittern und Prinzessinnen - wir halten vielfältige Angebote für die kleinen Herrschaften bereit...

  • Museum

    Geschichte hautnah erleben – in der Dauerausstellung erfahren Sie mehr über die vergangenen Jahrhunderte...

  • Burgmusikschule

    „Musik erklingt auf der Burg“ – unsere Angebote für den Nachwuchs in Sachen musikalischer Ausbildung...

  • Bauernmuseum

    Vom Dreschflegel zur Dampfmaschine – im Bauernmuseum gibt es Einblicke ins bäuerliche Leben der vergangenen Zeit...