Sie befinden sich hier: Startseite » Events » Weihnachtszauber

Vorschau: Weihnachtszauber 2023

4. Advent: Burg und Stadt Querfurt wieder im Lichterglanz

Weihnachtszauber Burg Querfurt ©Burg Querfurt
  • Kontakt

    Querfurter Weihnachtszauber
    zwischen Markt, Kirchplan & Burg
    Telefon (034771) 52190
    eMail: burg.querfurt@saalekreis.de

  • Termin

    Marktzeiten 2023
    Do 21. Dez 15-22 Uhr
    Fr 22. Dez 15-22 Uhr
    Sa 23. Dez 11-20 Uhr

  • PDF-Download

Bald nun ist Weihnachtszeit - und wie traditionell jedes Jahr natürlich auch 2023 wieder in Querfurt. Die mittelalterliche Burg und die historische Altstadt - in gelungener Symbiose - verwandeln sich in einen leuchtenden Markt, der so kurz vor Heilig Abend die richtige Stimmung für das Fest aufkommen lässt. Ja, ebenso traditionell der 4. Advent - und dieses Jahr fällt der Termin mal wieder zumindest gefühlt etwas ungünstig, weil ja der 24. Dezember ein Sonntag ist. Aber auch diese Ausnahmesituation sind die Querfurter gewöhnt, fallen die Tage doch in schöner Regelmäßigkeit aller 5-6 Jahre so. Der Markt öffnet dieses Jahr deshalb schon am Donnerstag (21. Dez) und geht bis Samstag (23. Dez) Abend.

Das ausführliche Programm finden Sie oben bzw. rechts als PDF-Download. Höhepunkte sind zweifelsohne das Brilliant-Feuerwerk auf der Burg (Freitag 18:15 Uhr) und die Lasershow auf dem Markt (Samstag 19:00 Uhr). Aber auch das musikalische Begleitprogramm der Burgmusikschule, Musica Vita, Frisch gestrichen, der Big Band sowie natürlich der Kinder von Grundschule, KITAs und musikalischer Früherziehung werden Querfurt und seine Gäste in die richtige weihnachtliche Stimmung bringen.

Sehenswert wird zudem das Sonderprogramm rund um den 21. Dezember, den kürzesten Tag des Jahres. Im Rahmen des deutschlandweiten "Kurzfilmtages" werden in der Nordostbastion jeweils 5-minütige Kinderfilme gezeigt.

Der kostenlose Buspendelverkehr an den beiden Haupttagen (Freitag 15-22 Uhr & Samstag 11-20 Uhr) wird die Besucher vom großen P+R-Parkplatz auf dem Festplatz Obhäuser Weg bequem, staufrei und sicher in die Altstadt und wieder zurück bringen.

© Christian Linke E-Mail

Rückblick: Weihnachtszauber 2022

...endlich wieder stimmungsvoll auf der verschneiten FilmBurg

© Christian Linke E-Mail

Rückblick: Weihnachtszauber 2019

Historischer Weihnachtsmarkt in der Altstadt und am Fuße der FilmBurg

© Anja Weberling E-Mail

Rückblick: Weihnachtszauber 2018

Mittelalterliches Treiben zieht in die Querfurter Altstadt

Weihnachtsmann vor Hütte [(c): FilmBurg Querfurt]
  • Kontakt

    Querfurter Weihnachtszauber
    zwischen Markt, Kirchplan & Burg

  • Termin

    Marktzeiten
    Fr 21. Dez 16-22 Uhr
    Sa 22. Dez 11-22 Uhr
    So 23. Dez 11-18 Uhr

  • PDF-Download

Der Querfurter Weihnachtszauber begeisterte bisher mit seinem historischen Ambiente auf der mittelalterlichen Burg. Da die über Jahrhunderte als uneinnehmbar geltende Festungsanlage derzeit jedoch hartnäckig von Archäologen belagert wird, haben sich die Organisatoren für 2018 etwas Neues einfallen lassen.

Der Weihnachtszauber mit Bühne, Ständen und mittelalterlichem Treiben zog in Richtung Kirchplan und wagte damit den Lückenschluss zum weihnachtlichen Trubel in der Altstadt. Auf das gewisse Flair musste man trotzdem nicht verzichten, denn im Schatten der Burg Querfurt schmeckten Punsch und gebrannte Mandeln mindestens genauso gut.

Der weihnachtliche Lückenschluss zwischen Burg und Altstadt sollte dann auch in Zukunft - also nach Abschluss der Bauarbeiten und der Rückkehr des Mittelaltermarktes in den Burginnenhof - Bestand haben.

Am Freitag Abend eröffneten wie gewohnt der stellv. Landrat Hartmut Handschak & Bürgermeister Andreas Nette um 18 Uhr offiziell das weihnachtliche Treiben auf dem Kirchplan. Ein sehenswertes Feuerwerk am Fuße der FilmBurg (Nordostbastion) rundete um 21 Uhr den Auftakt ab.

Ebenso wie gewohnt gab es am Samstag & Sonntag einen kostenfreien Busshuttle-Service zwischen den Parkplätzen, dem Bahnhof und der Altstadt. Neu: die Burgenlandbahn setzte an beiden Tagen Sonderzüge ein, sodass eine An- und Abreise im Stundentakt gewährleistet war.

© Christian Linke E-Mail

Rückblick: Weihnachtszauber 2017

Weihnachtszauber 2017 Pyramide [(c): FilmBurg Querfurt]
  • Termin

    Do - Sa 21. - 23. Dezember 2017

Traditionell am 4. Advent, aber 2017 eben erst kurz vorm Heilig Abend (Do 21. bis Sa 23. Dezember) verwandelte sich die FilmBurg Querfurt wieder in einen traumhaften, mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Und trotz - oder gerade wegen (?) - des späten Termins pilgerten erneut 20.000 Besucher an den zweieinhalb Tagen zum Weihnachtszauber nach Querfurt. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff war am Freitag abend Gast auf der Burg, ebenso wie Musiker Peter Maffay.

Auf dem Marktplatz und in den historischen Höfen der Altstadt – übrigens nur 5 Gehminuten unterhalb der Burg gelegen – gab es am Freitag und Samstag ein zusätzliches weihnachtliches Marktangebot.

Auch der kostenlose Buspendelverkehr (Freitag und Samstag jeweils von 12 bis 21 Uhr) wurde sehr gut angenommen und brachte die Besucher vom großen P+R-Parkplatz auf dem Festplatz Obhäuser Weg bequem, staufrei und sicher zum Fuße der Burg und wieder zurück.

© Anja Weberling E-Mail

Rückblick: Weihnachtszauber 2016

© Christian Linke E-Mail

Rückblick: Weihnachtszauber 2015

© Anja Weberling E-Mail