Oster-Familienführung auf der Burg Querfurt
Osterstörche, Eiersuche und viel mehr ...
Haben Ritter und Burgfräulein auch Ostereier gesucht? Nein, diese Tradition kannten sie noch nicht, aber das Osterfest war für sie das wichtigste Fest des Jahres.
Wie feierten die Menschen das Osterfest im Mittelalter im Vergleich zu unseren heutigen beliebten Ostertraditionen? In dieser Kinder- und Familienführung wollen wir uns der Geschichte des Osterfestes widmen und verschiedene alte Traditionen und Bräuche ausprobieren wie das Ostereierrollen und das Anzünden von Osterkerzen. Außerdem gehen wir der Frage nach, warum lange Zeit der Storch die Eier brachte und nicht der Hase.
Und natürlich werden wir gemeinsam die versteckten Ostereier auf der Burg suchen. Gelingt es uns alle Ostereier zu finden?
Wann: 05.04.2026
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Museumskasse (Korn- und Rüsthaus)
Preis: 15,-€ pro Person, freier Eintritt für Kinder (bis 18 Jahre)
Bitte beachten: Teilnahme nur nach Voranmeldung!
An der Museumkasse der Burg Querfurt oder unter der Tel. 034771 52190 und burg.querfurt@saalekreis.de.
Kontakt
Burg Querfurt
06268 Querfurt
Telefon: (034771) 52190
E-Mail: burg.querfurt@saalekreis.de

