Aktuelles | Allgemein | Artikel-Kategorien

ÖFFENTLICHER VORTRAG VON PROF. DR. STEFAN TEBRUCK IN DER BURGKIRCHE

Vortrag Prof. Dr. Tebruck ©Foto: © Burgerbibliothek Bern, Codex 120 II

Im Rahmen der Ausstellung „Ritterorden - OrdenSritter“ findet am 5. März 2026 um 18 Uhr in der Querfurter Burgkirche ein öffentlicher Vortrag statt.
Prof. Dr. Stefan Tebruck, Professor für Mittelalterliche Geschichte am Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen und Autor im gleichnamigen Begleitband zur Ausstellung wird unter dem Titel "Von Querfurt nach Jerusalem und zurück. Die Herren von Querfurt und die Kreuzzüge" zum Thema referieren.

Als einer der besten Kenner der mittelalterlichen Kreuzzüge wird Prof. Dr. Stefan Tebruck in seinem Vortrag insbesondere die Rolle der Herren von Querfurt beleuchten. Die Querfurter Edelherren gehörten als eines der führenden Adelsdynastien des thüringischen-sächsischen Raumes im 12. Jahrhundert zu den treuesten Bündnispartnern der Stauferkönige. Gleich mehrere Vertreter der Familie beteiligten sich intensiv in den kaiserlichen Kreuzzugsprojekten ins Heilige Land.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eintritt ist frei!

Einlass: ab 17:30 Uhr

Kontakt
Burg Querfurt
06268 Querfurt
Telefon: (034771) 52190
E-Mail: burg.querfurt@saalekreis.de

© Silke Stachowiak E-Mail

  • Aktuelles

    Die neue Ausstellung "Ritterorden - OrdenSritter" ist eröffnet! Lassen Sie sich beeindrucken von Geschichte pur.

  • Veranstaltungen

    Alle Veranstaltungen auf einen Blick - Mit unserem Veranstaltungskalender verpassen Sie keinen Höhepunkt auf der Burg Querfurt

  • Filmausstellung

    Wir blicken zurück auf "Ganz großes Kino!" - "Ganz große Märchen!" und "Ganz großer Trick!"...

  • Führungen

    Burgführung klassisch? Melden Sie sich für Gruppenführungen an oder kommen an einem Feiertag spontan vorbei...

  • Filmdrehort

    „Hier wird gedreht!“ - Hintergründe zum Filmgeschehen auf der Burg in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft...

  • Kindergeburtstag

    Von Rittern und Prinzessinnen - wir halten vielfältige Angebote für die kleinen Herrschaften bereit...

  • Museum

    Geschichte hautnah erleben – in der Dauerausstellung erfahren Sie mehr über die vergangenen Jahrhunderte...

  • Burgmusikschule

    „Musik erklingt auf der Burg“ – unsere Angebote für den Nachwuchs in Sachen musikalischer Ausbildung...

  • Bauernmuseum

    Vom Dreschflegel zur Dampfmaschine – im Bauernmuseum gibt es Einblicke ins bäuerliche Leben der vergangenen Zeit...