Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles
Events | Aktuelles | Allgemein | Teaser | Artikel-Kategorien

Neuigkeiten beim Escape Game auf der Burg

"Findet die verlorenen Schlüssel der Magd Mieke!"

Escape Game - Schlüsselmieke ©© Inna Felker + Nastja Schewtschuk - stock.adobe.com/Kl unterstützt

Ab 01.11.2026 - „Die verlorenen Schlüssel der Magd Mieke“

Als Wilhelm von Lutisburg verarmt verstarb und seine mysteriöse Truhe mit 7 Siegeln verflucht hat, zerfiel seine Burg in kurzer Zeit immer mehr. Seine Witwe sah sich schließlich gezwungen zu der Verwandtschaft auf die Querfurter Burg zu ziehen. Am Tag des Auszugs beauftragte sie ihre treue Magd Mieke alle Türen und Tore der Lutisburg fest und sicher zu verschließen, bevor sie ihrer Herrin nach Querfurt folge. Die treue Magd Mieke erfüllte ihren Auftrag und befestigte die Schlüssel der Lutisburg an ihren Gürtel („Schlüsselmieke“). Plötzlich tauchte der Geist des verstorbenen Burgherrn Wilhelm auf.
Die Magd Mieke fiel sofort in Ohnmacht und als sie wieder erwachte, waren die Schlüssel verschwunden. Sogleich begab sich Mieke auf die Suche nach den Schlüsseln und verschwand daraufhin spurlos – auf der Burg Querfurt kam sie nie an.

Bei der Mission „Die verlorenen Schlüssel der Magd Mieke“ erkundet man nicht nur das sagenumwobene Burggelände, sondern muss die verlorenen Schlüssel der Schlüsselmieke wiederfinden.

Erst wenn die Schlüssel gefunden sind, ist das Escape Game gelöst und man ist wieder frei!

Bitte unbedingt beachten:
Das Escape Game ist nur mit Voranmeldung möglich!
Gespielt wird gemeinsam in einem Team!

Ihr benötigt handwerkliches Geschick, Mut, gute Augen, Geduld und insbesondere Teamgeist, denn nur gemeinsam wird euch diese Herausforderung gelingen.

Dauer: 2 h
Teilnehmerzahl: mind. 5 Personen, max. 25 Personen
Teilnehmer / Alter: ab 16 Jahre
Preis: 15,- € pro Person

Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich.

Anmeldeformular_Escape Game

Kontakt:
Burg Querfurt
06268 Querfurt
Telefon: 034771 52190
E-Mail: burg.querfurt@saalekreis.de

© Silke Stachowiak E-Mail

Events | Aktuelles | Allgemein | Teaser | Artikel-Kategorien

Nachts auf der Burg am 06. November 2026

Ein mystisches Familienfest mit Licht, Feuer und Musik!

Nachts auf der Burg ©© Alice / galunga.art - stock.adobe.com
  • Termin

    Freitag, 06. November 2026
    17.00 - 22.00 Uhr

Unsere Burg lädt am 06. November 2026 von 17 - 22 Uhr zu einem stimmungsvollen Kinder- und Familienfest ein.

Wenn die Dämmerung hereinbricht und die historischen Mauern unserer Burg in einem geheimnisvollen Licht erstrahlen, beginnt ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine einzigartige Mischung aus mystischer Atmosphäre, faszinierender Illumination und wechselhafter Unterhaltung.

Für die jüngsten Gäste sorgt eine Kindereisenbahn für leuchtende Augen und jede Menge Fahrspaß. In der Bastelstraße können Kinder kreativ werden und eigene kleine Kunstwerke gestalten. Mit ihren spektakulären Darbietungen tauchen die Feuermärchenshow und die Walk Acts die Burg in einen Ort voller Magie und Faszination. Die Burgmusikschule wird mit ihrem abwechslungsreichen musikalischen Programm dem Fest einen ganz besonderen Rahmen geben.

„Nachts auf der Burg Querfurt“ verbindet Familienunterhaltung mit dem besonderen Charme der historischen Burganlage. Ob beim Erkunden der illuminierten Burg, beim Basteln, bei einer Fahrt mit der Eisenbahn oder in den magischen Augenblicken voller Feuer und Musik – hier ist für alle etwas dabei.

Und wer eine kleine Pause braucht, kann es sich bei Knüppelkuchen, Leckereien, Kinderpunsch und dem (wahrscheinlich) ersten Glühwein des Jahres gemütlich machen und den Zauber der Burg Querfurt genießen.

Eintritt
Erwachsene: 6,- Euro
Kinder bis 12 Jahre: 4,- Euro

Kontakt
Burg Querfurt
06268 Querfurt
Telefon (034771) 52190
E-Mail: burg.querfurt@saalekreis.de

© Silke Stachowiak E-Mail

Bauernmuseum | Aktuelles | Allgemein | Artikel-Kategorien

Händler-Standanmeldung für Trödelmarkt am 17. April 2027 im Bauernmuseum Querfurt

Achtung neuer Termin!

Anmeldung Trödelmarkt 2027 ©Landkreis Saalekreis

Achtung neuer Termin!

Sie wollen schon lange in der Garage, auf dem Dachboden, im Keller oder auch im Kinderzimmer aussortieren? Ihre Sammelleidenschaft nimmt immer mehr Platz ein und Sie möchten Ihre Schätze gern weitergeben?

Am 17. April 2027 haben Sie zum Trödelmarkt im Bauernmuseum der Burg Querfurt die Gelegenheit. Sichern Sie sich schnell eine Standfläche. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Trödelmarkt im Bauernmuseum
Wann:            17. April 2027            9:00 – 16:00 Uhr


Wir stellen Ihnen für die Standmiete von 15 € eine Fläche von 3x3m auf der Wiese des Bauernmuseums zur Verfügung. Tische und Stühle sind mitzubringen. Eine Person kann maximal zwei Standflächen mieten. Die Standgebühr ist am Veranstaltungstag vor Beginn der Veranstaltung in bar zu entrichten. Pro Stand erhalten zwei erwachsene Personen Zugang zum Gelände.

Die Standvergabe erfolgt ab 6:30 Uhr. Sie können das Gelände mit einem Fahrzeug (max. Größe eines Kleintransporters) befahren. Bis spätestens 8:30 Uhr müssen alle Pkw die Wiese verlassen haben (Parkplatz Burg kann genutzt werden). Die Beräumung der Standfläche muss am Veranstaltungstag bis 18:00 Uhr erfolgt sein.

Wir bitten von gewerblichen Händleranmeldungen abzusehen. Es ist kein Verkauf von Neuwaren gestattet.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 31. März 2027 (begrenzte Anzahl der Stellflächen)

Anmeldung Trödelmarkt Bauernmuseum 17. April 2027

Kontakt:
Burg Querfurt
Bauernmuseum
August-Bebel-Straße 1
06268 Querfurt
Tel: 034771 521995
E-Mail: bauernmuseum@saalekreis.de

© Silke Stachowiak E-Mail

Bauernmuseum | Aktuelles | Artikel-Kategorien

Fotoausstellung „Insektenvielfalt im Fokus“ im Bauernmuseum Querfurt

Fotoausstellung ©INSEKTA

Ab dem 9. Mai 2026 wird im Bauernmuseum Querfurt die neue Ausstellung „Insektenvielfalt im Fokus“ gezeigt.

Das Aktionsnetzwerk Mitteldeutschland (InsektA) mit dem Geo-Naturpark „Saale-Unstrut-Triasland“ e. V., der Regionalen Aktionsgruppe Saale-Holzland e. V. und dem Landschaftspflegeverband „Westsachsen“ e. V. wollen sich gemeinsam gegen das Insektensterben stark machen. Ziel ist es, den Schutz von Insekten fest in den Alltag zu integrieren und dabei auf nachhaltige Lösungen zu setzen.

Mit der Fotoausstellung “Insektenvielfalt im Fokus” soll auf den Insektenschutz insbesondere in Mitteldeutschland aufmerksam gemacht werden. Gezeigt werden die schönsten Fotos der Preisträger aus den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die 2025 an dem Fotowettbewerb beim Projektverbund InsektA teilgenommen haben.

Öffnungszeiten Bauernmuseum:
Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr geöffnet.

Kontakt
Bauernmuseum
August-Bebel-Straße 1                                       
06268 Querfurt                               
Telefon: 034771 521995                         
E- Mail:  bauernmuseum@saalekreis.de

© Silke Stachowiak E-Mail

Aktuelles | Allgemein | Artikel-Kategorien

Wir suchen Sie als Burgführer (w/m/d)

Wir suchen Sie! ©Landkreis Saalekreis

Die Burg Querfurt ist eine der größten und besterhaltenen Burgen in Mitteldeutschland mit einem beindruckenden Ambiente und voll von spannenden Geschichten. Sie war schon Kulisse für verschiedene Filme und Serien, ist Veranstaltungsort für Kinder- und Familienfeste, Konzerte, Messen, das Burgfest, den Weihnachtszauber u.v.m. und lädt zu interessanten Burgführungen ein.

Sie interessieren sich für die Geschichte der Burg und der Region Querfurt?
Sie haben die Leidenschaft, dies mit anderen zu teilen? Dann werden SIE Burgführer auf der Burg Querfurt!

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Begeisterung bei der Einarbeitung in die Geschichte der Burg Querfurt.
  • Bereitschaft in die Rolle einer historischen Persönlichkeit der Burg Querfurt zu schlüpfen und ein entsprechendes Gewand zu tragen, welches Ihnen zur Verfügung gestellt wird.
  • Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Ein freundliches, aufgeschlossenes und sicheres Auftreten haben.
  • Sie verfügen über eine gute Ausdrucksweise.
  • Sie sind zuverlässig, zeitlich flexibel und der Umgang mit den Besuchern, egal welche Altersgruppe, bereitet Ihnen Freude.
  • Ihren Zeitaufwand (Einsätze pro Monat/Wochenenden/Feiertagen) entscheiden Sie selbst.

Was wir Ihnen bieten:

  • Ein einzigartiges und wunderschönes Arbeitsumfeld.
  • Ein freundliches Burgführerteam.
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit.
  • Gute Bezahlung auf Honorarbasis.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt
Burg Querfurt
06268 Querfurt
Telefon: 034771 52190
E- Mail:  burg.querfurt@saalekreis.de

 

© Silke Stachowiak E-Mail

Events | Aktuelles | Allgemein | Artikel-Kategorien

Rückblick - Kinderkino am 23.07.2025 auf der Burg

Wenn Märchen plötzlich wahr werden…

Kinderkino auf der Burg ©Landkreis Saalekreis

Wieder war es soweit und die Pforten unseres Kellerkinos öffneten sich zum zweiten Mal in diesem Sommer für unsere jüngsten Gäste.
Jorinde und Joringel wurden im Jahr 2011 auf der Burg Querfurt gedreht. Natürlich gab es auch dieses Mal wieder für alle Popcorn und Eis wie im richtigen Kino.

Plötzlich fanden sich die Ferienkinder in dem Märchen selbst wieder und mussten nach dem Film sieben Mädchen aus dem Bann der bösen Hexe befreien. Das gelang nur weil alle ganz genau den Film geschaut hatten.

Dir ist langweilig zu Hause?Du möchtest spannende Abenteuer mit uns auf unserer Burg erleben? Dann melde dich noch schnell für unsere letzten Ferienprojekte der Sommerferien an. Dabei wird es sagenhaft, du kannst deine Geschicklichkeit im Bauernmuseum unter Beweis stellen und sogar eine Wanderung zu Orten längst vergangener Zeit steht auf dem Programm!

In der fünften Ferienwoche vom 28.07. – 01.08.2025 finden weitere Ferien-Projekte für Kinder statt wie z.B. eine Geschichtsrallye durch die Burg und die Stadt Querfurt, ein Projekttag über Querfurter Sagen und eine erlebnisreiche Wanderung zur Klosterruine Marienzell mit mittelalterlichen Picknick und Schatzsuche.

Eine schriftliche, verbindliche Anmeldung ist bis 15 Uhr des jeweiligen Vortags zwingend erforderlich. Das Anmeldeformular kann Ihnen per E-Mail zugessendet werden oder Sie finden es hier:

Kinderferienangebote 

Weitere Informationen
Alter der Kinder:             6 bis 12 Jahre
Gruppengröße:               mindestens 5 Teilnehmende
Uhrzeit:                           täglich 8:00 – 12:00 Uhr
Kosten:                           8,00 € pro Kind/Person/Tag
Treffpunkt:                      7:45 Uhr an der Museumskasse
Anmeldung:                   bis 15 Uhr des Vortages über das

Veranstaltungsort
Burg Querfurt | 06268 Querfurt
Telefon:        034771 52190
E- Mail:        burg.querfurt@saalekreis.de
Internet:       www.burg-querfurt.de
Facebook:     BurgQuerfurt.Saalekreis

© Silke Stachowiak E-Mail

Events | Aktuelles | Allgemein | Artikel-Kategorien

Rückblick - Feenhafter und mystischer Ferienprojekttag auf der Burg Querfurt

Feen und Elfen auf der Burg zum Ferien-Projekttag am 18. Juli 2025

Feen und Elfen am Feenbaum der Burg Querfurt ©Landkreis Saalekreis

Feen gibt es nicht? Doch - auf der Burg Querfurt haben am Freitag, den 18. Juli 2025, viele Ferienkinder das Geheimnis des verzauberten Feenbaums entdeckt.

Zu Beginn haben sich alle Kinder in „Feen“ und „Elfen“ verwandelt und sich intensiv mit der Geschichte der Fabelfiguren beschäftigt. Elfen haben als Beschützer der Natur ihren Ursprung in der nordischen Mythologie. Dagegen ist der Ursprung der Feen, die Magie besitzen, mit Pflanzen und Tieren sprechen können und oft Menschen helfen, in der keltischen Mythologie zu finden.

Die Feen und Elfen für einen Tag erfuhren am Feenbaum, dass es seit einiger Zeit keine Feen und Elfen mehr auf der Burg Querfurt gibt. Ein böser Zauberer hat die vier Feenprinzessinnen Lúthienna, Fionnella, Ellethella und Ariejenna entführt und den Feenbaum verzaubert – somit verschwanden auch alle anderen Feen. Zusammen haben sich die Kinder der Herausforderung gestellt und sich auf die Suche nach den vier Feenprinzessinnen gemacht. Unterwegs wurde dabei sogar eine Feenhöhle entdeckt. Im Teamwork haben die kleinen Feen und Elfen die verschwundenen Feenprinzessinnen gefunden und wieder vereint. Mithilfe der Zauberstäbe wurde der böse Zauber gebrochen. Es hoffen alle sehr, dass sich alle Feen wieder auf dem Feenbaum der Burg ansiedeln. Zum Dank haben die Feen eine Schatzkiste hinterlassen, in der für jede „Fee“ und jede „Elfe“ ein passendes Geschenk enthalten war.

Am Ende dieses zauberhaften Projekts wurden magische Feengläser gebastelt, in dem jeder seine eigene Fee mit nach Hause nehmen konnte, ob als „Schutzfee“, „Talisman“ und Andenken an diesen feenhaften Projekttag.

Das Team der Burg ist nun ganz gespannt, ob dank der Ferienkinder dieses Projekts bald wieder alle Feen auf den Feenbaum der Burg einziehen.
„Navaer“ („Auf Wiedersehen“) sagen die Elfen und Feen der Burg Querfurt und freuen sich auf ein Wiedersehen am Feenbaum.

In der fünften Ferienwoche vom 28.07. – 01.08.2025 finden weitere Ferien-Projekte für Kinder statt wie z.B. eine Geschichtsrallye durch die Burg und die Stadt Querfurt, ein Projekttag über Querfurter Sagen und eine erlebnisreiche Wanderung zur Klosterruine Marienzell mit mittelalterlichen Picknick und Schatzsuche.

Eine schriftliche, verbindliche Anmeldung ist bis 15 Uhr des jeweiligen Vortags zwingend erforderlich. Das Anmeldeformular kann Ihnen per E-Mail zugessendet werden oder Sie finden es hier:

Kinderferienangebote 

Weitere Informationen
Alter der Kinder:             6 bis 12 Jahre
Gruppengröße:               mindestens 5 Teilnehmende
Uhrzeit:                           täglich 8:00 – 12:00 Uhr
Kosten:                           8,00 € pro Kind/Person/Tag
Treffpunkt:                      7:45 Uhr an der Museumskasse
Anmeldung:                   bis 15 Uhr des Vortages über das

Veranstaltungsort
Burg Querfurt | 06268 Querfurt
Telefon:        034771 52190
E- Mail:        burg.querfurt@saalekreis.de
Internet:       www.burg-querfurt.de
Facebook:     BurgQuerfurt.Saalekreis

© Silke Stachowiak E-Mail

Events | Aktuelles | Allgemein | Artikel-Kategorien

Rückblick - Hilfe, Polizei auf der Burg Querfurt!

Aufregender Ferien-Projekttag am 16. Juli 2025

Kinder stehen nebeneinander auf einer Wiese und schauen in die Kamera ©Landkreis Saalekreis

Ferienspiele sind langweilig? Nein, auf der Burg Querfurt garantiert nicht, denn hier gibt es richtigen Nervenkitzel zu erleben! Zum bereits fünften Mal hieß es für unsere kleinen Meisterdetektive ran an die Lupen, Taschenlampen und Gummihandschuhe.

25 Kinder ermittelten dieses Mal in einem sehr spannenden Fall. Eines der Ferienkinder wurde von zwei Halunken entführt. Diese wollten kein Lösegeld sondern einen sehr teuren Gegenstand aus unserem Museum haben. Es war für viele gar nicht so einfach, sich an alle Details zu erinnern. Die Zeit saß allen im Nacken, es wurde richtig spannend!

Am Ende gab es natürlich ein „Happy End“! Die echte Polizei aus Querfurt kam auf die Burg und hatte für alle Kinder Tipps für brenzlige Situationen mit Fremden. Ein besonderer Dank gilt unseren Hausmeistern als „Entführer“, der Polizei Querfurt und natürlich Frieda, die an diesem Tag als „Opfer“ es richtig spannend machte!

Das nächste Sherlock Holmes-Event für unsere Ferienkinder planen wir für die Herbstferien, die Plätze sind heiß begehrt! Aber natürlich gibt es auch noch tolle andere Ferientage in den Sommerferien: Lass dich von Feen verzaubern, besuch unser Sommerkinderkino oder geh mit uns wandern!

In der fünften Ferienwoche vom 28.07. – 01.08.2025 bieten wir weitere Ferien-Projekte für Kinder an.

Eine schriftliche, verbindliche Anmeldung ist bis 15 Uhr des jeweiligen Vortags zwingend erforderlich. Das Anmeldeformular kann Ihnen per E-Mail zugessendet werden oder Sie finden es hier:

Kinderferienangebote 

Weitere Informationen
Alter der Kinder:             6 bis 12 Jahre
Gruppengröße:               mindestens 5 Teilnehmende
Uhrzeit:                           täglich 8:00 – 12:00 Uhr
Kosten:                           8,00 € pro Kind/Person/Tag
Treffpunkt:                      7:45 Uhr an der Museumskasse
Anmeldung:                   bis 15 Uhr des Vortages über das

Veranstaltungsort
Burg Querfurt | 06268 Querfurt
Telefon:        034771 52190
E- Mail:        burg.querfurt@saalekreis.de
Internet:       www.burg-querfurt.de
Facebook:     BurgQuerfurt.Saalekreis

© Silke Stachowiak E-Mail

Events | Aktuelles | Allgemein | Artikel-Kategorien

Kinderkino mit kaputten Schuhen?

Märchenhafte Vorstellung im historischen Ottonenkeller der Burg Querfurt

Kinderkino im Ottonenkeller ©Landkreis Saalekreis

Kinderkino mit kaputten Schuhen?
Märchenhafte Vorstellung im historischen Ottonenkeller der Burg Querfurt

„Das glaubt ihr nicht…“, hätte wohl vor längst vergangenen Zeiten ein Marktschreier den besonderen Ferientag beschrieben.

50 Kinder wollten das Kinderkino auf unserer Burg nicht verpassen und standen schon ganz früh dafür auf. Bereits ab 8.00 Uhr ging es kreuz und quer über die Burganlage um besondere Orte zu finden. Genauer gesagt suchten unsere Frühaufsteher Drehorte aus dem Jahr 2011 von einem ganz bekannten Märchenfilm.

Dieter Hallervorden spielte damals den König in dem Märchenklassiker „Die zertanzten Schuhe“. Zum Glück waren die Schuhe der kleinen Kinobesucher noch nicht zertanzt. Dabei war es manchmal gar nicht so einfach den genauen Ort zu finden, denn manches sah mit den vielen Requisiten dann doch schon ganz anders aus. Den Detektivaugen entging natürlich nichts und wir fanden alle Orte an denen damals gedreht wurde wieder.

Danach gab es für alle Kinder den Märchenfilm in unserem extra eingerichteten Burgkellerkino. Wie im echten Kino gab es Popcorn und Softeis.

Für alle Märchenfreunde die auch einmal einen Kinderkinotag auf unserer Burg Querfurt erleben möchten, es gibt am 23.07.2025 noch einmal die Chance. Dann zeigen wir euch wo der schwarze Ritter seine Schatzkammer in Grimm‘s Märchenfilm Jorinde und Joringel hatte.

Anmeldungen für das Kinderkino sind bis zum 22.07.2025 15:00 Uhr möglich!

Veranstaltungsort
Burg Querfurt | 06268 Querfurt
Telefon:        034771 52190
E- Mail:        burg.querfurt@saalekreis.de
Internet:       www.burg-querfurt.de
Facebook:     BurgQuerfurt.Saalekreis

© Silke Stachowiak E-Mail

Aktuelles | Allgemein | Artikel-Kategorien

Rückblick – auf einen interessanten und lehrreichen Projekttag

Sommerferien 2025

Wir bauen eine Burg ©Burg Querfurt / Landkreis Saalekreis
  • Kontakt

    Burg Querfurt
    06268 Querfurt
    Telefon: (034771) 52190
    E-Mail: burg.querfurt@saalekreis.de
    Facebook: BurgQuerfurt.Saalekreis

Am 30. Juni 2025 haben die Hortkinder „Querne-Kids“ und Kinder aus der Region im Ferienprojekt „Wir bauen eine Burg“ eine eigene Burg aus zahlreichen Kartons errichtet.

Das Projekt begann mit einer kleinen Burgführung, in welcher die Kinder die Bedeutung und Funktion einer Burg am Beispiel der Querfurter Burg lernten. Gemeinsam wurde überlegt, welche Gebäude bzw. Räume die eigene Burg haben sollte. Damit diese möglichst standhaft und gut geschützt vor feindlichen Angriffen ist.

Danach wurde auch schon fleißig mit der Erbauung und Gestaltung der Burg begonnen - natürlich in Team-Arbeit, in der alle Kinder ihre Fähigkeiten einbringen konnten. Schließlich ist eine mächtige und strotzende Burg entstanden, ganz nach dem Vorbild unserer einheimischen Burg. Die Kinder bauten sogar die auf der Burg befindlichen Gebäude nach z.B. den Pariser Turm („Hungerturm“), den Marterturm, den „Dicken Heinrich“, die Kasematten sowie die Burgkirche. Natürlich durften auch Schießscharten und Kanonenrohre zur Verteidigung nicht fehlen!

Am Ende des Projekts haben die Kinder abwechselnd versucht die Burg zu erobern – es zeigte sich, dass die Burg aller Kinder durchaus wehrhaft war und nicht erobert werden konnte.

© Silke Stachowiak E-Mail