Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles
Aktuelles | Teaser

Trotz Einschränkungen: Museen sind wieder geöffnet

Burgmuseum und Bauernmuseum Querfurt begehbar

Ja, es gibt ein Leben NACH der Schließung, und MIT Corona-Pandemie. Das Museum der FilmBurg Querfurt (seit 29. Mai) und das benachbarte Bauernmuseum (seit 19. Mai) sind wieder geöffnet! Wir haben unsere Einrichtung und den Weg dorthin entsprechend den Vorgaben des Gesundheitsamtes präpariert. Unser Museum mit der Dauerausstellung "Leben in Krieg & Frieden" und der aktuellen Filmausstellung "Ganz großer Trick!" erreicht man über den attraktiven "Zwingerweg" mit Ausblick auf die historische Altstadt. Wir bitten um Ihr Verständnis für die Einschränkungen, die pandemiebedingt und durch die aktuelle Baustelle weiterhin unumgänglich sind. Wichtig war uns aber, dass die Besucher grundsätzlich zumindest wieder die Ausstellungen in den Museen entdecken können. Aktuelle Öffnungszeiten sind Di - So 10 - 18 Uhr.

© Christian Linke E-Mail

Aktuelles

Baumaßnahme "Wege & Plätze" inkl. Ver- und Entsorgung

voraussichtliche Bauzeit 2020 - 2021

Derzeit dominiert der moderne Bagger den Burghof. Für die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Neugestaltung der Wege und Plätze werden rund 4 Mio Euro verbaut. Der komplette Innenhof, der voraussichtlich 2021 wieder in neuem Glanz erstrahlt, gleicht aktuell einer Großbaustelle und ist deshalb für die Öffentlichkeit leider nicht begehbar. Ein Besuch der Festungsanlage lohnt sich trotz der Baumaßnahmen und den damit verbundenen Einschränkungen: das Museum mit der aktuellen Film-Ausstellung „Ganz großer Trick!“ und der Dauerausstellung zur langen Geschichte der Burg ist geöffnet.

Über einen extra angelegten Zwingerweg, der vom Besucherparkplatz über die Südost- und Nordostbastion entlang der Außenmauern hin zum Pariser Turm führt, ist das Museum zu erreichen. Aber Achtung, der Zugang ist nicht barrierefrei, denn es müssen Treppen überwunden werden. Der Weg bietet einen herrlichen Panoramablick über die historische Altstadt Querfurts.

© Christian Linke E-Mail

Aktuelles

Archäologische Grabungen im Burghof

Juni 2018 bis aktuell

© Christian Linke E-Mail