Kunst, Kultur und Literatur
FEIERTAGSFÜHRUNG AM 1. MAI
01.05.2026 ab 14:00 Uhr"In vino veritas – im Wein liegt die Wahrheit“, so dachte wohl auch Jérôme Bonaparte, König von Westphalen und Bruder von Napoleon Bonaparte, dem Kaiser der Franzosen, als er sich im Jahr 1809 in Querfurt aufhielt.
Was genau Jérôme Bonaparte mit dem Wein verbindet, werden Sie in dieser Themenführung erfahren. Unternehmen Sie mit uns eine Zeitreise zurück in die Napoleonische Ära (von 1799 bis 1815) - einer Zeit, die von vielen Reformen und Neuerungen (wie z.B. dem Code Civil), aber auch Kriegen und militärischer Expansion, geprägt war. Lüften Sie mit uns das Geheimnis, warum Jérôme auch König „Lustik“ genannt wurde und was über seinen Aufenthalt in Querfurt bekannt ist. Gemeinsam begeben wir uns in dieser Führung an Orte auf der Burg und in der Stadt Querfurt, an denen bedeutende historische Persönlichkeiten und Weggefährten von Napoleon Bonaparte gewirkt haben, wie z.B. König Karl Johann von Schweden, Feldmarschall Curt von Stedingk, Pierre F. J. Durutte und natürlich Jérôme Bonaparte.
Am Ende der Führung gibt es ein kleines Highlight und passend zum Thema ein Glas Wein (oder Saft), denn wie Salvador Dali bereits zu sagen pflegte: „Wer genießen kann, trinkt keinen Wein mehr, sondern kostet Geheimnisse.“
Herzlich willkommen bei uns auf der Burg Querfurt!
Termininformation
Treffpunkt: Museumkasse (Korn- und Rüsthaus)
Veranstaltungsort(e)
-
Burg Querfurt
06268 Querfurt OT Querfurt
- 034771 52190
- burg.querfurt [at] saalekreis.de
- www.burg-querfurt.de
Preisinformation
Preis: 15,- €/pro Person, inklusive einem Glas Wein (alternativ Saft)
Vorverkaufsinformationen
Teilnahme nur nach Voranmeldung möglich!
Museumskasse der Burg Querfurt
Tel. 034771 52190
burg.querfurt@saalekreis.de