Sie befinden sich hier: Startseite » Events » Ritterkämpfe

Sobald ich mich in Querfurt umziehe, bin ich "Luther, Herr von Isenburg"

ScottyScout im Gespräch mit Steven Klein

Ritterkämpfe 2015 [(c): © Tilo Lautenschläger]

Es war ein purer Zufall, der mich zur Burg Querfurt geführt hat. Vor der historischen Person Luther von Isenburg-Büdingen war ich als fiktiver Charakter in der Mittelalterszene unterwegs. Irgendwann fügte ich zu meiner Geschichte noch Balduin von Luxenburg (1285 bis 1354) als meinen Lehnsherrn hinzu. Mich fasziniert die Suche nach den Spuren, die Menschen vor über 600 Jahren hinterlassen haben... (weiterlesen)

© Anja Weberling E-Mail

Rückblick: Ritterkämpfe 2017 - Im Zeichen des Löwen

Logo Ritterkämpfe 2017 [(c): FilmBurg Querfurt]
  • Termin

    Sa - Mo 30. Sep - 02. Okt 2017

  • PDF-Download

Vom 30. September bis 02. Oktober 2017 (Sa-Mo) wurden auf der Filmburg Querfurt wieder die Schwerter gekreuzt. Der König und seine Gefolgsleute kehrten zurück und traten in verschiedenen Disziplinen miteinander in den Wettkampf. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und verfolgten das Spektakel.

Nobiles in Tournament – Edle Familien aus ganz Europa pilgerten nach Querfurt, um im Wettstreit nach Ruhm, Ehre und Glorie zu streben – ihr höchstes Ziel: der Löwenpokal von König Johann von Böhmen. Rund um die Arena erwartete die Besucher ein kleiner Mittelaltermarkt mit allerlei Handwerken, anmutigen Tönen der Musikanten von Bardolino, Feuerkünstlern und jonglierenden Artisten – und natürlich wurden dort auch knurrende Mägen und dürstende Kehlen gestillt.

 

© Anja Weberling E-Mail

Rückblick 2016: Turnier des Königs

© Christian Linke E-Mail

Rückblick 2015: Ritterkämpfe auf Burg Querfurt

© Christian Linke E-Mail