Sie befinden sich hier: Startseite » Burg » Bauernmuseum
Artikel-Kategorien

Rückblick Hoffest 2021

Treckertreffen, Howard Carpendale, altes Handwerk & die 3G-Regel

Plakat Hoffest 2021 [(c): FilmBurg Querfurt]
  • Kontakt

    Bauernmuseum Querfurt
    August-Bebel-Str. 1, 06268 Querfurt
    Tel (034771) 40826
    Mail: bauernmuseum@saalekreis.de

  • Termin

    Samstag, 18. September 2021
    Einlass ab 10 Uhr

    Eintritt: 3,- Euro pro Person

    wichtig: der Zutritt zum Veranstaltungsgelände ist ausschließlich für Personen mit einem 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet) möglich.

Der Saison-Höhepunkt im Bauernmuseum Querfurt: das Hoffest, eigentlich in Zeiten ohne Pandemie als Jahresauftakt im April zelebriert, fand in 2021 am Samstag, den 18. September statt. Und es waren – wie gewohnt – zahlreiche Höhepunkte vorgesehen. Die beiden Fixpunkte bildeten ein großes Treckertreffen und natürlich der Auftritt des Howard-Carpendale-Doubles am Nachmittag.

Die Tore des Bauernmuseums öffneten sich bereits ab 10 Uhr. Denn besonders für Traktorenfreunde war es ein ganz besonderer Tag, trafen sich doch an besagtem Wochenende über 100 Besitzer dieser Gefährte in Querfurt, um ihre Traktoren auf der großen Wiese im hinteren Bereich des Bauernmuseums zu präsentieren. Es wurde gefachsimpelt, gestaunt und viel fotografiert. Ab 12 Uhr bewegte sich dann ein großer Trecker-Korso durch die Querfurter Altstadt.

Im inneren Hof des Bauernmuseums präsentierten sich wie gewohnt die Meister des alten Handwerks mit ihren Schaudarstellungen, so zum Beispiel Schmieden, Hufbeschlag, Sattlern, Seilern, Spinnen, Töpfern und Besenbinden. Und natürlich war besonders für die Kinder der Streichelzoo geöffnet und eine Runde Eselreiten auf dem Rücken von Felix möglich.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Blasorchester der Burgmusikschule. Gegen 15 Uhr folgte dann die Hauptattraktion, der Auftritt des Howard-Carpendale-Doubles im Bauernmuseum Querfurt. Titel wie Hello Again, Ti Amo und die Tür an Tür mit Alice schallten über die Quernestadt.

© Christian Linke E-Mail

Zurück